Blog und Communityplattform für Care Solutions

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Ein innovatives Projekt für Pflege-InformatikerInnen hat nun auch die Handschrift von rechnerherz.

Für die Firma Care Solutions GmbH durften wir die Erstellung eines Blogs und Community-Plattform für ihr Projekt pflegeinformatik.at übernehmen.

Die Webseite ist als klassischer Blog aufgebaut. Die Hauptmenüpunkte bilden die fünf wichtigsten Kategorien des Blogs. Mit Hilfe der Sidebar werden User eingeladen, interessante Themengebiete anzuklicken.

Das Corporate Design wurde von der Firma Care Solutions übernommen, jedoch wurde ein neues Logo darauf basierend entwickelt. Als Hauptfarben dominieren orange und blau, welche vor allem in den eigens gestalteten Titelbildern zur Geltung kommen. Auf große Designelemente wurde generell verzichtet, damit die Seite klar und übersichtlich bleibt.

Der neue Blog pflegeinformatik.at ist sehr vielversprechend: übersichtlich und klar, sehr schnell und natürlich auch suchmaschinenoptimiert – so steht DEM Blog für die Pflegeinformatik-Community nichts mehr im Wege!

Genauere Infos zu unserer Arbeit gibt es wie immer hier.

Webseite für Fintune

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Für das schweizer Startup Fintune durften wir das Design des neuen Webauftritts erstellen und wurden auch mit der Erstellung der neuen Webseite betraut.

Das Gründer-Team hat viele Jahre Erfahrung bei der Entwicklung von Financial Literacy-Produkten für Kinder. Mit Finny werden Hardware und Software zu einer Lösung verbunden, mit der Kinder den Umgang mit Geld üben und Familien motivieren, das Thema Geld früh zu adressieren.

Das Design der Webseite ist von Finny geprägt, die Formen und Farben der Figur spiegeln sich auf den unterschiedlichen Seiten wider.
Eine Besonderheit ist, dass die Webseite für 2 Zielgruppen aufgebaut wurde. Die B2C Sicht umfasst die Seiten “Jetzt testen” zur Registrierung zum Beta-Test, “Finny Kids, Finny Family und Finny Community” zur Präsentation der Software, “Unternehmen” zur kurzen Präsentation und “FAQ” für häufig gestellte Fragen.

Aus B2B bieten die Seiten “Lösungen für Banken” und “Presse”, sowie “Über uns” noch detailliertere Informationen.

So haben beide Zielgruppen den perfekten Überblick über die Leistungen, die Fintune anbietet. Es wurde darauf geachtet, die User nicht mit zu viel Text zu überhäufen und so wirkt die Seite jetzt dynamisch und abgerundet, aber auch seriös und professionell – da sie sich auf das Wesentliche fokussiert.

Mehr zu unserer Vorgehensweise bei der Erstellung der Webseite gibt es hier.

 

 

Digitale Beschäftigung trotz Home-Office wegen der Corona-Krise

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Nachdem in der jetzigen Zeit viele – wie wir – zu Hause sind, haben wir für euch einige interessante Webseiten unserer Kunden zusammengesucht, die euch das Leben mit Hilfe von digitalen Errungenschaften erleichtern sollen – alle made by rechnerherz!

  • www.meinarztonline.at – für die digitale Kommunikation mit dem Arzt
    Hierbei waren wir im Bereich Branding als auch Sofwareentwicklung tätig.
  • www.faircardeal.at – brandneu: einfach besser Auto verkaufen mit FairCarDeal
    DIE Möglichkeit, ein Auto zu bewerten und verkaufen – fast ohne Menschenkontakt!
  • www.bus-angebot.com. – Bus mieten – zum Beispiel für die nächste Klassenfahrt im September, oder den nächsten Firmenausflug – einfach online buchen inklusive Stornomöglichkeit.
    Neben Sofwareentwicklung und Branding haben wir zum Beispiel auch eine Landingpage erstellt.
  • www.sprechtraining.at – jetzt die Zeit für ein online Sprech- und Stimmtraining nutzen.
    Für Petra Falk durften wir eine neue Webseite erstellen – inklusive Landingpage und Onlineshop. Alle Infos über unsere Vorgehensweise gibt es hier.
  • www.hirschbuechler-wein.at – Webseite inklusive Onlineshop für Weinliebhaber – einfach bestellen und daheim genießen.
    Hier durften wir neben Branding auch die Webseite gestalten.
  • www.viribusunitis-watches.com – Österreichische Uhren shoppen kann man hier.
    Exklusive Uhren im speziellen Design mit Liebe zum Detail gestaltet.
  • www.sexualvital.at – Wissenswertes und informatives für gemütliche Stunden zu Hause 😉
    Monika Seidl durften wir beim ReDesign der Webseite unterstützen. Vom zarten Beige hin zum sanften leidenschaftlichen Rot/Violett
  • www.yoga-genuss.at – für den Ausgleich zu Hause gibts hier einige Yoga-Videos
    Kleiner Anpassungen brachten wieder frischen Wind in die Webseite.

Für Anregungen, Wünsche und Anfragen sind wir natürlich wie immer erreichbar, denn auch im home-office lässt es sich gut arbeiten.  Bleibt gesund! :leichtes_lächeln:

Euer rechnerherz-Team

Google Ads Kampagne und LandingPage für Wavesteel

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Für das Team der Wavesteel GmbH durften wir vor einiger Zeit den Webauftritt modernisieren. Wir wurden anschließend auch mit dem Auftrag einer AdWords-Kampagne betraut. Für die bestmögliche, zielgruppenorientierte Umsetzung bauten wir zu der Google Ads-Kampagne dann auch eine separate Landing Page auf der Webseite.

Wavesteel lässt coole, einzigartige Hallen fertigen und spricht dabei verschiedene Zielgruppen an. Um ihnen auch gerecht zu werden, ist die AdWords-Kampagne genau das richtige, denn einzigartige Hallen brauchen einzigartige Werbung.

Details zum Projekt findet ihr wie immer im Arbeits-Beitrag.

 

Softwareentwicklung für Bus-Angebot

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Neben Webseitendesign und Drucksorten, sowie Konzeption und Implementierung der Plattform, waren wir auch für das Corporate Design von Bus-Angebot zuständig. Natürlich entwickeln wir die Plattform immer weiter und haben nun wieder einen Meilenstein erreicht:

We proudly present: der Bus-Angebot Ausflugszielekatalog inklusive interaktiver Karte

Mit Hilfe der interaktive Karte ist es nun noch einfacher, eine Gruppenreise mit Zwischenstopps zu buchen.

So einfach funktioniert’s:
Für jedes Ausflugsziel gibt es eine Detailseite, wo man alle Infos wie Beschreibung, Saisonen, Öffnungszeiten und Preise einsehen kann. Mit dem Klick auf „Route zu diesem Ziel planen“ kann man das Ausflugsziel zur eigenen Reiseroute hinzufügen. Auch vom Routenplanungsformular auf der Startseite gelangt man mit dem Klick auf „Ausflugsziel“ zu der Liste – keine Angst, die bislang ausgewählte Route wird gespeichert.

Details zu diesem Projekt gibt es in unserem Arbeits-Beitrag.

 

Webseite für KARLTours

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Für einen Webauftritt in neuem Gewand hat sich das Busunternehmen KARLTours an uns gewandt. Im Rahmen einer Digitalisierung (Anbindung “unserer” in-house-StartUps Bus-Angebot und Busreisebox) ist natürlich auch die Webseite ein wichtiges Element.

Das Busunternehmen ist ein klassischer Familienbetrieb. Maßgeschneiderte Reiselösungen sind nicht ihr einziges Spezialgebiet. Seit Jahren vertrauen Kunden auf den Linienverkehr in der Region, Transferfahrten/Mietwagen als auch auf Patiententransporte. Gerade bei Event- und Sportreisen (Tagesfahrten) hat sich das Unternehmen einen guten Ruf aufgebaut.

Das bestehende corporate design wurde beibehalten und für die Webseite modern interpretiert. Mit großen Bildern und den Reisekategorien möchten wir den Nutzer gleich in die Reisewelt von Karl Tours entführen. Die Bereiche Leistungen und “Über uns” sind klassisch gehalten und präsentieren das Unternehmen mit einem guten Mix aus Eigen- und gewünschter Fremdwahrnehmung.

Newslettertool und Hosting wurden diesmal bei der oberösterreichischen Firma eworx problemlos bestellt und eingerichtet.

Mehr Details dazu gibt es wie immer im entsprechenden Arbeits-Beitrag.

 

Webseite für den Unternehmensfotograf

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Webseite für Georg Molterer, Unternehmensfotograf

Für Georg Molterer, Unternehmensfotograf in Wien durften wir eine Webseite nach genauen Vorgaben im minimal-design umsetzen.

Ein in grau abgestimmtes Grunddesign, das die Bilder zur Geltung bringt, kombiniert mit perfekten Ausrichtungen und Abständen repräsentiert die Genauigkeit und den Blick fürs Detail des Kunden. Basierend auf WordPress bauten wir nach und nach ein custom-design auf ein general-purpose-Theme auf.

Viele Besonderheiten der Webseite sind vielleicht erst auf den zweiten Blick erkennbar, eine durchdachte mobile Ansicht, mehrzeilige Footer bei bestimmten Umbrüchen, besonders genaue Ausrichtungen, “klassische” Bread-Crumb bzw. zweizeilige Navigation, eine Splash-Page (nur für Menschen, nicht für Suchmaschinen-Bots sichtbar), besondere Abstände im Menü und vieles mehr.

Auch minimal-design sollen maximal in Sachen SEO performen – deswegen gab’s das Standard-Rechnerherz-Performance-Paket mit Caching und SEO dazu.

Wir empfehlen www.unternehmens-fotograf.at mit gutem Gewissen weiter – schaut mal rein!

Details zum Projekt findet ihr im entsprechenden Arbeits-Beitrag.