Pfeilspitz – Markus Auferbauer

Markus Auferbauer ist selbstständiger Unternehmensberater und machte 2018 aus seiner Tätigkeit die Marke Pfeilspitz. Zielgerichtet bietet er Unternehmen in den Bereichen Marketing und Management seine Unterstützung und Beratung an. Aber auch auf Events als Organisator, Moderator oder Vortragender ist Herr Auferbauer sehr aktiv.

Unternehmen
Pfeilspitz

Webseite
www.pfeilspitz.com

Projektleitung

Anita Stundner - Creative Lead

CREATIVE LEAD

die mit dem Blick fürs Detail…

Ein OnePager ist immer eine Herausforderung – aber mit dem Ergebnis sind wir sehr zufrieden 🙂

Mit einem One-Pager ins Schwarze getroffen

Eine schlichte und übersichtliche Präsentation der Schwerpunkte, Leistungen und der Person war der Wunsch für die Consulting-Webseite. Herr Auferbauer entschied sich daher für einen einfachen One-Pager Aufbau für seine Web-Präsenz.
Das Corporate Design und auch ein Entwurf der gewünschten Gestaltung der Webseite von Pfeilspitz wurde von einem externem Grafiker erstellt. Wir konnten daher direkt die Struktur und Umsetzung besprechen und mit der Realisierung beginnen.

Struktur

Aufgrund des bereits vorhandenen Kundennetzwerkes und weil er persönlichen Akquise von Neukunden bevorzugt stand zum Beginn des Webseitenaufbaus die Suchmaschinenoptimierung nicht primär im Vordergrund. Der Aufbau als eine scrollbare Seite (“One Pager”) war somit passend. Sollte aber zu einem späteren Zeitpunkt die SEO wichtiger werden, besteht die Möglichkeit mit kleinen Anpassungen beispielsweise pro Leistungsbereich eine zusätzliche Landing-Page zu erstellen um die SEO hier gezielt auszurichten.

Der One-Pager wurde in die Sektionen Mission, Leistungen, Referenzen und Kontakt gegliedert. Der Besucher der Seite kann sich durch die Bereiche scrollen oder über das Hauptmenü durch Sprungmarken zu den gewünschten Informationen navigieren.
Die Mission wurde mit einem Bild und zwei Textbalken aufgegliedert. Unter den Leistungsschwerpunkten Marketing, Management, Beratung und Events erhält der Webseitenbesucher einen kurzen Überblick zu den Tätigkeiten von Markus Auferbauer. Hier wurde auch eine Verlinkung zur aktuellen Preisliste eingebunden. Es folgt eine kurze Beschreibung zur Person.
Anschließend wurden die Referenzen eingebunden. Hier sollten die Namen im Vordergrund stehen, jedoch trotzdem jeweils eine kurze Information zu den jeweiligen Tätigkeiten gegeben werden. Die wurde mittels aufklappbaren Toggels umgesetzt. Den Abschluss der Seite bildet das Kontaktformular und ein schlanker Footer mit der wichtigsten Information nochmals im Überblick.

Mobile Ansicht

Ein wichtiger Punkt beim Aufbau der Webseite war die Optimierung für mobile Endgeräte. Da wir beim Aufbau von Webseite hauptsächlich mit WordPress und hier mit Premium Templates arbeiten sind hier schon gute Grundvoraussetzungen gegeben. Dennoch bleibt eine Anpassung je nach Inhalt nicht aus.
Konkret wurden bei dieser Webseite die Textblöcke mobil in einer verkürzen Ansicht angezeigt. Wenn der User weiterlesen möchten, kann der Rest des Textes aufgeklappt werden. So verliert man keinen Content bzw. muss diesen nicht separat für mobil verkürzen und die User werden nicht beim Besuch der Webseite mit viel Text auf einen Blick überfahren, sondern können bei Interesse weiterlesen.

Das Ergebnis ist auf www.pfeilspitz.com zu finden.