MeinArztOnline / Docsy

Premium Healthcare Software

Die Kommunikationsplattform Mein Arzt Online und die auf derselben MediPrime-Technologie basierende, moderne Arzt-Software docsy sind Produkte der MediPrime GmbH.

MeinArztOnline erleichtert den Austausch zwischen dem Patient und seinen Ärzten. Medizinische Fragen können so einfach und unkompliziert auf einem sicheren Weg geklärt werden.

Docsy ist eine Praxis-Software für Wahlärzte mit Features wie medizinischen E-Mails, Terminvereinbarung, Befundübermittlung, Registrierkasse und ein digitales Disease Management.

Unternehmen
MediPrime GmbH

Webseiten
www.mediprime.eu
www.docsy.at
www.meinarztonline.at

Projektleitung

Christoph Berdenich - Digital Lead & CEO

DIGITAL LEAD & CEO

der fürs große Ganze…

Der strenge Fokus auf Datensicherheit und Datenschutz war von Stunde 0 weg unser größtes Anliegen. Die gesamte Entwicklung der MediPrime-Plattform wurde “in-house” geleistet – dazu zählen auch die rechnerherzen.

MeinArztOnline und Docsy: Dream-Team für den modernen Wahlarzt

Unser CEO Christoph war 2014 Mitgründer des StartUps “MeinArztOnline”, mit welchem er bei mehreren Inkubatoren, Vorträgen, Kongressen und unzähligen StartUp-Events überzeugen konnte. Aus der Idee, die Kommunikation zwischen ÄrztInnen und ihren PatientInnen zu digitalisieren, entstand über mehrere Jahre eine komplette Softwaresuite für Wahlärzte. Der ursprüngliche Fokus, nämlich die strukturierte, legale, einfache, verrechenbare Arzt-Patienten-Kommunikation ist immer noch der größte USP des Unternehmens.

Das Projekt “MediPrime-Plattform”

Basierend auf einer Java-Enterprise-Plattform wurde für die MediPrime-Technologie eine stabile Kernkomponente – einem funktionalen, erweiterten health record – entwickelt. PatientInnen sowie ÄrztInnen erhielten nach 2 Jahren jeweils ein eigenes Frontend.

MeinArztOnline ist ein Patientenportal, das der Verwaltung der eigenen Gesundheit und der Kommunikation mit den eigenen ÄrztInnen und TherapeutInnen dient. Es wurde größter Wert auf Usability gelegt, da das Portal selbsterklärend sein muss. Eine Tour, farbliche und icon-basierte Hinweise und Mail-Notifications erleichtern den Einstieg.

Docsy ist eine konfigurierbare voll-funktionale Wahlarztsoftware: Patientenverwaltung, Dateiverwaltung, Formular-Erstellung, Rechungsgenerierung und Registrierkasse, Einbindung von Drittanbietersoftware (Telemonitoring. Diagnosia) usw.

Auch in diesem Projekt stecken einige Tausend Entwicklungsstunden, die mittels SCRUM (JIRA, KanBoard, PlanningPoker), zwei Testinstanzen und regelmäßigen Release-Cycles umgesetzt wurden. Der laufende Betrieb wird ebenfalls durch das MediPrime/rechnerherz-Team sichergestellt.