Care Solutions GmbH

Digitale Dokumentation für Krankenhäuser

Zur Optimierung der digitalen Patientendokumentation haben die Barmherzigen Brüder Österreich 2010 die auf Krankenhaussoftware spezialisierte IT-Firma “Care Solutions” gegründet. Die Softwareprogramme der Firma Care Solutions werden bereits in allen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Barmherzigen Brüder sowie österreichweit in über 40 weiteren Einrichtungen eingesetzt.

Unternehmen:
Care Solutions GmbH

Webseite:
www.caresolutions.at
www.pflegeinformatik.at

Projektleitung

Wir freuen uns, ein innovatives Projekt für PflegeinformatikerInnen mit-aufsetzen zu dürfen. Vielen Dank an die Firma Care Solutions für das Vertrauen!

Erstellung eines Blogs und Community-Plattform für PflegeinformatikerInnen

Neuerstellung – Umsetzung Sept- Okt 2020

Pflegeinformatik.at ist ein Projekt der Firma Care Solutions GmbH, die Krankenhausanwendungssysteme (KAS) unter anderem für die Pflege für die Barmherzigen Brüder entwickelt. Pflegeinformatik.at soll DER deutschsprachige Blog für die Pflegeinformatik-Community werden.

Kreative Gestaltung und Funktion

Design

Die Gestaltung basiert auf dem grundsätzlichen Corporate Design der Firma Care Solutions mit den Basisfarben orange und blau. Für den Pflegeinformatik.at-Blog wurde von uns auch ein eigenes Logo kreiert (mehr dazu in Kürze). Generell wurde jedoch auf große Designelemente verzichtet, die beiden Hauptfarben dezent als Highlightfarben konsistent für Links und Buttons eingesetzt. Für die fünf Hauptkategorien des Blogs (Kernthemen, best practices, digitale Dokumentation, Pflegemanagement, eHealth/eCare) wurden jeweils Titelbilder von uns gestaltet, welche für jeden Blogpost anpassbar sind. Orange Blogposts sind von internen Autoren (der Care Solutions), blaue Blogposts von Gastautoren.

Struktur

Die Webseite ist ein klassischer Blog, d.h. es gibt keine statische Startseite. Als Hauptmenüpunkte wurden die einzelnen Blogkategorien gewählt, mit einem Megamenü, wo die letzten fünf Blogeinträge direkt angezeigt werden und auch verlinkt sind. Ein weiterer Menüpunkt “Über uns” beinhaltet Informations-Subseiten über das Unternehmen  und die AutorInnen. Eine über die komplette Vertikale der Startseite laufende Sidebar soll den User mit vielen interessanten “Klick-Möglichkeiten” versorgen – von der Registrierung über Kommentare, Kategorien, Newsletter, Links, …

Funktion

User können sich auf pflegeinformatik.at registrieren, um Kommentare schreiben zu können. Weiters können registrierte Nutzer zum “Autor” werden, d.h. Gastbeiträge verfassen. Aus allen Autorinnen und Autoren wird eine übersichtliche Liste generiert und für alle User angezeigt. Die restliche Seite entspricht der WordPress-Kernfunktionalität: ein suchmaschinenoptimierter, flotter Blog.

Päsentation Webseite-Pflegeinformatik

Technische Entwicklung

Content Management System
CMS WordPress – Theme Soledad

Verwendete Plugins bei der Gestaltung der Webseite (Auszug)
Coming Soon Page, WP Forms, Popup Maker, Smush, UpdraftPlus, Yoast SEO, Hummingbird, Borlabs Cookie

rechnerherzen, die hier am Werk waren
Christoph, Sarah

Verwaltung
Selbstverwaltung, situationsbezogene Unterstützung