Was bedeutet Content-Mix?

Kreative Werbephrasen reichen nicht aus, um potenzielle Kunden wirklich zu überzeugen – es braucht Content, der Nutzen stiftet und zum Kauf animiert. In Zeiten von Content Marketing und Social Media erwarten Konsumenten hochwertige Inhalte, die nützlich, leicht konsumierbar und aktuell sind. Einfach nur präsent sein reicht nicht aus – man muss sich etwas einfallen lassen um sich von der Masse abzuheben.

Content-Marketing ist zu einer Art Leitwährung geworden, welche darüber entscheidet, ob Unternehmen im Wettbewerb der Aufmerksamkeit potenzieller Kunden weiter vorne oder eher weiter hinten liegen.

Hier eine kurze Übersicht, wie wir bei unseren Projekten den Content im Rahmen der Ausarbeitung einer Content-Strategie grob gliedern.

Wichtig vielleicht noch gleich zu Beginn zu sagen: eine gute Content-Strategie umfasst nicht nur die bekannten Social Media Kanäle, auch Newsletter und sonstige Informations/Kommunikationswege sollten hier unbedingt berücksichtigt werden. Nur so schafft man einen durchgängig schlüssigen Auftritt.

Content-Arten

News-Content

  • aktuelle Inhalte
    (zB neue Produkte, Richtlinien, Unternehmensentwicklungen wie neue Standorte aber auch tagesaktuelle Themen etc.)
    Hier ist die Aktualität des Inhaltes, als auch aktuelle Sichtweise des Marktes zum jeweiligen Thema wichtig. Man kann hier also auch auf diverse Alltagsgeschehnisse Bezug nehmen
  • Entertainment-Content
    unterhaltende Inhalte
    (zB Beiträge aus dem Büroalltag, Memes)
    Das können nette Anekdoten, ein Blick hinter die Kulissen oder auch etwas persönliches aus dem Team sein. Hier darf man sich selbst als Unternehmen, ein Produkt/Dienstleistung oder div. Themen innerhalb der Branche auf die Schaufel nehmen.
  • Evergreen-Content
    nützliche Inhalte
    (zB How-to-use, Tipps, FAQ)
    Eine gute Möglichkeit direkt auf z.B. Kunden-Support Anfragen zu reagieren. Eine Frage kommt bei einer Produktpräsentation oder in der Anwendung immer wieder – dann zahlt sich ein Post dazu aus.
  • Quality-Content
    informative Beiträge
    (zB Blog über aktuelle Themen: Politik, Justiz etc.)
    Eine Kombination zwischen News-Content und Evergreen-Content. Im Gegensatz zum News-Content fällt der Quality-Content meist etwas umfangreicher aus und beschäftigt sich mit den verschiedensten Themen im Bezug auf die Branche.
  • Company-Content
    Interne Unternehmensinformationen
    (zB Jobs, Stellenausschreibungen)
    Interne Themen wie Stellenausschreibungen, neue Angebote oder sonstige Entwicklungen fallen unter Company-Content. Nicht mit einem Zwinkern wie bei Entertainment-Content sondern eher informativ und schlüssig aufbereitet.

Wenn man die Ideen grob in die jeweiligen Content-Arten gegliedert hat, lohnt sich ein Blick auf die Möglichkeiten, die man zur Content-Aufbereitung hat. Nicht jede Aufbereitungsart passt zu jeder Content-Art.

Content-Aufbereitung

  • Texte und textbasierte Inhalte
  • Infografiken
  • Bilder und Slideshows
  • Rankings und Listen
  • GIFs, Videos und Animationen
  • Interaktive Inhalte

Wie zu Beginn schon angesprochen, sollten natürlich auch die Kommunikationskanäle aufgelistet werden. Nicht jeder Kanal entspricht den Anforderungen der jeweiligen Content-Art (und der darüber zu erreichenden Zielgruppe), zusätzlich ist nicht jede Content-Aufbereitung auf jedem Kanal verfügbar bzw. sinnvoll.

Einige Kanäle

  • Social Media
    Facebook, Instagram, LinkedIn etc. (inkl. Audiokanäle wie z.B. Spotify)
  • E-Mail
  • Mailsignatur, Newsletter
  • Online- und Offline Magazine
  • Anzeigen, redaktionelle Beiträge, Interviews, Inserate, Presseaussendungen etc.
  • Veranstaltungen wie Webinare etc.
  • Präsentationsunterlagen, Handouts, Informationsmaterial z.B. Folder etc.
  • Google-My-Business Account
rechnerherz - Contentarten - Google My Business

Was Kunden von Ihrem Content erwarten

  • er muss für den User relevant sein, also die Bedürfnisse oder Probleme des potenziellen Kundens in der jeweiligen Phase ansprechen und abdecken bzw. eventuelle Bedürfnisse wecken
  • er muss von fachlich hoher Qualität sein, so überzeugt man den Leser von einem professionellen Unternehmen und erweckt Kundenvertrauen
  • er muss regelmäßig sein, es reicht also nicht monatlich einen Beitrag zu erstellen, mindestens zwei mal die Woche (je nachdem, welche Ziele man verfolgt auch ein Vielfaches mehr) sollten die Leser mit neuem Content angesprochen werden

Woher nehme ich die Inhalte?

Content-Marketing bedeutet nicht, einfach mehr Inhalte zu produzieren oder bereits bestehende von anderen Plattformen zu kopieren – vielmehr geht es darum, dem Kunden qualitativ hochwertige, interessante und aktuelle Beiträge zu präsentieren und ihn so vermehrt auf Ihr Unternehmen aufmerksam zu machen.

Man schafft so vermehrt Touchpoints – beleuchtet z.B. ein gewisses Thema von verschiedenen Seiten (man präsentiert nicht einfach ein neues Produkt, sondern geht auf die Besonderheiten ein und verknüpft diese mit bewussten oder unterbewussten Bedürfnissen)

Ihr Content muss nicht immer über-professionell und kostenaufwendig produziert werden, manchmal reichen auch spontane oder persönliche Einblicke in das alltägliche Unternehmensgeschehen, um die User anzusprechen – vor allem wenn es Ihnen vorrangig um eine gewisse Präsenz geht und Sie nicht direkt aktiv Content-Marketing betreiben möchten.
Natürlich gibt es auch Themenbereiche in denen eine seriöse und fachgerechte Produktion von Bedeutung ist – bei speziellen Kampagnen z.B. zu neuen Produkte oder Dienstleistungen ist die anfängliche Aufbereitung der Informationen sehr wichtig.

Der Mix machts aus

Die verschiedenen Arten von Content machen Ihren Content so individuell. Durch den Mix aus seriösen, unternehmerischen und persönlichen Inhalten gelingt es Ihnen ein schlüssiges Unternehmensbild zu erzeugen, User direkt anzusprechen und die Aufmerksamkeit auf Ihr Unternehmen zu lenken.

Wenn Sie Fragen zum passenden Content-Mix für Ihr Unternehmen haben oder einfach Hilfe bei der Ausführung des Content-Marketings benötigen, können Sie unsere Webseite durchstöbern oder uns ganz einfach direkt kontaktieren.