Perspektive Landwirtschaft

Die Plattform mit Perspektive für außerfamiliäre Hofnach­folge, Ko­operation & Einstieg in die Land­wirtschaft.
Der Verein setzt sich für eine zukunftsfähige, vielfältige und ökologisch verträgliche Landwirtschaft ein. Dafür braucht es mehr und nicht weniger Bäuerinnen und Bauern!

Unternehmen:
Perspektive Landwirtschaft

Webseite:
www.perspektive-landwirtschaft.at

Projektleitung

“Für uns war es ein sehr spannendes und vor allem abwechslungsreiches Projekt. Die Idee hinter Perspektive Landwirtschaft ist einzigartig und wir hatten großen Spaß dabei mit dem PLW-Team am ReDesign zu tüfteln. Es freut uns sehr, dass wir diese tolle Initiative unterstützen dürfen.”

Perspektive Landwirtschaft – ReDesign

In den letzten 40 Jahren hat Österreich mehr als die Hälfte seiner Bauernhöfe verloren. Seit 2003 schafft der Verein daher Räume der Begegnung für Hofsuchende und Hofübergebende, um dem entgegenzuwirken.

Perspektive Landwirtschaft setzt sich österreichweit für außerfamiliäre Hofübergaben, Kooperationen und neue Formen der Betriebsführung ein. Ziel des Vereins sind der Erhalt und die Förderung einer vielfältigen Landwirtschaft. Hinter dem Verein stehen vielen engagierten Mitgliedern und einem ehrenamtlichen Vorstand – Menschen mit starkem Bezug zur Landwirtschaft.

Wir durften die Perspektive Landwirtschaft dieses Jahr umfassend vom ReDesign des es gesamten Auftrittes bis hin zur neuen Webseite unterstützen.

Redesign Logo

Durch geringfügige Änderungen am Logo wirkt nun das gesamte Branding authentischer und unterstützt die Message der Organisation. Das Bauernhaus und die Wurzeln enthalten raue, strukturierte Linien, denn auch in der Landwirtschaft findet man selten Geradlinigkeit.

Ziel des ReDesigns war es die Verbundenheit zur Natur widerzuspiegeln und den Bezug auf die körperliche Arbeit zu verstärken. Die Typographie rundet das Gesamtbild gekonnt ab, da sie verspielt und freundlich ist und gleichzeitig Bodenständigkeit verkörpert.

Um bei den unterschiedlichen Themenbereichen Abwechslung und Struktur zu schaffen wurde jeweils eine Farbe pro Themenbereich definiert. Die Farben sind von der Landwirtschaft selbst inspiriert und wurden gedeckt und erdig gewählt, um für Harmonie zu sorgen. Die bewegten Formen spielen auf Felder und Weiden an, Icons sind ganz im Stil des Signets – mit rauen, ungleichmäßigen, skizzenhaften Linien.

Visitenkarten

Um eine gewisse Individualität zu gewährleisten, wurde für jeden Mitarbeiter ein eigenes Icon gestaltet. Insgesamt wurden sechs Symbole designed, darunter eine Biene, ein Gemüsekorb oder Tiere.

Die Visitenkarten in gelb bzw. grün strahlen Bodenständigkeit und Wärme aus. Schlicht und dennoch mit den nötigen Informationen vollgepackt – persönlich durch die Icons und stimmig in der Farbgebung.

Folder

Die Perspektive Landwirtschaft ist ein unglaublich vielseitiger Verein mit konkreten Zielen und vielen Angeboten für die Branche. All die wichtigen Information in einen Folder zu packen war nicht ganz so einfach.

Auf insgesamt acht Seiten wurden die wichtigsten Themen aufgegriffen und präsentiert. Es werden die Tätigkeiten, die Hofbörse und die elementaren Informationen über die Mitglieder vorgestellt. Weiters wird ein Einblick in die Vision bzw. Intention der Gründer, der Bedingungen der Mitgliedschaft und deren Vorteile gewährt. Zusätzlich befindet sich ein QR-Code auf der Rückseite des Folders, mit welchem man ganz einfach zur Registrierung auf der Webseite gelangt.

Der Aufbau, die Farben und die Formatierung des Folders richten sich nach dem ReDesign. Da viel Informationstext untergebracht werden musste, lockern diverse Designelemente das Gesamtbild auf und optimieren so den Lesefluss.

Webseite

Erstellung einer Webseite – Anita Stundner – weitere Informationen folgen in Kürze