Welcome back, Clarissa!

Wir freuen uns, dass Clarissa ihr Praktikum auch dieses Jahr wieder bei rechnerherz verbringt.

Die angehende Grafikdesignerin hat mittlerweile die 3. Schulstufe der Graphischen mit dem Schwerpunkt Grafik Design erfolgreich abgeschlossen.

Schon ihr erstes, verpflichtendes Praktikum hat die 17-jährige Schülerin letzten Sommer bei uns absolviert. Dabei hat sie schon diverse Projekte punktuell mitgestaltet und dabei bei der Umsetzung eines Corporate Designs (CD) für Kunden wie Bus Angebot, eNNOVATION und GOKart Bodensee mitgewirkt.

Clarissa ist wieder da

neues Jahr – neue Herausforderungen

Dieses Jahr wird Clarissa in den Bereichen vom letzten Praktikum mehr in die Tiefe gehen. Genauigkeit, Weitblick und Vielfältigkeit sind 3 Schlagwörter, die für die kommenden Wochen stehen.

Sie wird einerseits bei der Entwicklung eines Corporate Design für eine Buchungsplattform mitwirken und sich an der Umsetzung dessen beim Design der Plattformoberfläche versuchen. Da die Buchungsplattform Inhouse von unserer Softwareentwicklungsabteilung umgesetzt wird, wird sie hier die Durchgängigkeit von Design kennen lernen.

Andererseits kann sie im Rahmen der Entwicklung eines eigenen Konzeptes für eine Wettbewerbseinreichung im kommenden Jahr ihrer Kreativität freien lauf lassen und sich beweisen. Ziel ist es innerhalb der Praktikumszeit ein Konzept zu erarbeiten, dass dann danach selbstständig in ihrer Freizeit umgesetzt und nach Abstimmung eingereicht werden kann.

langweilig wird ihr sicher nicht 😉

Ihre Tätigkeitsbereiche umfassen somit das gesamte Spektrum des Corporate Designs, von der Idee über die Entwicklung eines Farbkonzepts bis hin zur Typografie. Darauf wird auch der Fokus des 4-wöchigen Praktikums liegen. Sie wird während ihrer Zeit bei rechnerherz durchgängig in allen CD-Phasen beteiligt sein und so ihr erlerntes Wissen aus der Schule praktisch anwenden.

In der Schule hat Clarissa bereits den Umgang mit InDesign und Photoshop gelernt. Von weiteren Unterrichtsfächer, wie beispielsweise Entwurf (Editorial, Corporate Design, Werbung), wird sie während ihres Praktikums profitieren. Mit Adobe Illustrator (Ai) hat sie sich letzten Sommer, während ihres ersten Praktikums bei rechnerherz, bereits intensiv beschäftigt.

Es freut uns sehr, dass Clarissa auch dieses Jahr wieder ihr Praktikum bei uns verbringt und sind schon gespannt, welche Entwicklungsschritte sie in diesen kurzen 4 Wochen durchlaufen wird 🙂