pflegeinformatik.at

Zur Optimierung der digitalen Patientendokumentation haben die Barmherzigen Brüder Österreich 2010 die auf Krankenhaussoftware spezialisierte IT-Firma “Care Solutions” gegründet.

Unternehmen:
Care Solutions GmbH

Webseite:
www.caresolutions.at
www.pflegeinformatik.at

Projektleitung

Gemeinsam mit Christoph habe ich hier versucht auf Basis der Farben von Care-Solutions ein passendes Logo für den Blog zu gestalten.

Es lässt Interpretationsspielraum – die Formen sollten hier den Slogan unterstreichen.

pflegeinformatik.at – Corporate Design

Die Softwareprogramme der Firma Care Solutions werden bereits in allen Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen der Barmherzigen Brüder sowie österreichweit in über 40 weiteren Einrichtungen eingesetzt. Hierfür wurde nun für eine Informationsplattform ein Logo geschaffen.

Corporate Design – das verbindet

Für das Logo von Pflegeinformatik stand klar im Vordergrund, den Zweck des Unternehmens in den Fokus zu setzten: Pflege und Informatik zusammenzubringen. Des Weiteren war es wichtig, eine Verbindung mit dem Logo von Care Solutions herzustellen, ohne jedoch, dass die Logos gegenseitig konkurrieren.

Logo-Board

Thumbnails – Beiträge

Für die Vorschaubilder/Thumbnails der einzelnen Beiträge war es wichtig, einen deutlichen Wiedererkennungswert zu schaffen und trotz der Verwendung von Bildern eine optimale Lesbarkeit zu gewährleisten.

Dafür wurde der im Logo entworfene Pfeil entnommen und als primäres Stilelement im Hintergrund verwendet. Die Ausrichtung und Platzierung des Stilelements und Textes soll die Blickführung optimal unterstützen und die Blickrichtung leiten. Das Logo und die Hintergrundbilder wurden in Graustufen verwendet, um die Thumbnails nicht zu überladen und den Fokus auf dem Inhalt/den Themen zu halten.

Webseite

Erstellung eines Blogs und Community-Plattform für PflegeinformatikerInnen – Christoph Berdenich – weitere Informationen finden Sie HIER