Sexual Vital

Monika Seidel begleitet seit mehr als 20 Jahren Menschen in den unterschiedlichen Bereichen. Jetzt arbeitet sie als Sexualcoach und Sexological Bodyworkerin

Unternehmen
Sexual Vital

Webseite
www.sexualvital.at

Projektumsetzung

Das Projekt wurde gemeinsam mit einem unserer Kooperationspartner umgesetzt, da die Webseite auf Joomla basiert, wir aber grundsätzlich eher in der WordPress Umgebung zu Hause sind.

Es hat aber viel Spaß gemacht, die gewohnte Umfeld mal zu verlassen und sich in ein anderes CMS einzudenken.

Spüre den Unterschied

Monika Seidel änderte ihren Firmennamen und trat daher an uns heran, um auch im Zuge dessen ihre Webseite überarbeiten zu lassen. Als diplomierte Lebens- und Sozialarbeiterin mit einem Master in Suchtberatung und Suchtprävention liegt ihr Schwerpunkt nun in Bereich Sexualität.

Die Webseite

Nach dem Erstgespräch war sehr schnell klar, worauf Frau Seidel auf ihrer neuen Webseite Wert legt und welche Farben das Design prägen sollen. Die Challenge dabei war es, die Navigation auf der Webseite einfacher zu gestalten.

Webseite sexual vital - by rechnerherz

Design

Die Beige-Töne der vorherigen Gestaltung der Webseite wurden teils übernommen und mit dem neuen Farbakzent in violett ergänzt. Auch die Bilder wurden sinnvoll ausgewählt und kommen nun mit dem Inhalt und den Farben abgestimmt sehr gut zur Geltung.

Das neue Logo spiel auf der Webseite nicht nur wie gewohnt in der Menüleiste eine Rolle, sondern wird als Designelement an verschiedensten Stellen auf der Webseite wiederverwendet. Ein „call to action“ wurde mittels Banner auf jeder Seite integriert, um die Nutzer zu motivieren, Frau Seidel direkt zu kontaktieren. Die Blogbeiträge spielen auf der Webseite eine wichtige Rolle um einerseits über verschiedenste Themen im Bereich der Sexualität Informationen zu bieten aber auch um auf Möglichkeiten der Unterstützung durch die Leistungen von Sexual Vital einzugehen.

Struktur

Die Menüstruktur wurde vereinfacht und übersichtlicher gestaltet, auf ein Untermenü wurde dabei verzichtet. Die Leistungen findet man direkt als Hauptmenüpunkte in der Menüleiste. Eine zusätzliche Übersicht bietet der Footer, wo nochmals alles entsprechend aufgelistet wurde.

Zentraler Teil der Webseite sind die Blogbeiträge. Hier war es uns wichtig, die Informationen möglichst ansprechend und übersichtlich zu formatieren. Interessiert man sich für das Thema so bietet der Text einen guten Einblick. In einer seitlichen Leiste werden dann nochmals die wichtigsten Punkte des Artikel rausgearbeitet.

Das Ergebnis ist auf www.sexualvital.at zu sehen