Dr. Felix Stonek

Dr. Felix Stonek ist Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe. In seinen beiden Wahlordinationen in Poysdorf und Wolkersdorf bietet er ein umfangreiches Behandlungsportfolio an.

Unternehmen
Prim. Doz. Dr. Felix Stonek

Webseite
felixstonek.at

Projektleitung

Anita Stundner - Creative Lead

CREATIVE LEAD

die mit dem Blick fürs Detail…

Es ist immer etwas besonders, wenn man einen Kunden beim ReDesign von A-Z unterstützen darf. Es entsteht ein neues Bild nach außen und dabei gibt es viele Faktoren, die zu bedenken sind.

Wir wollten das Design hier nicht neu erfinden, sonder haben versucht die bereits bekannten Elemente neu zu interpretieren und umzusetzen.

Offline wie Online in neuem Design

Frisch und doch vertraut –  im Zuge des ReDesign des Corporate Design  konnten wir auch der Webseite einen neuen Anstrich verpassen. Eigentlich mehr als das: die etwas in die Jahre gekommene technische Basis wurde mit WordPress gänzlich neu aufgebaut. Und auch Struktur und Optik wurde natürlich im Zuge dessen ansprechend und zeitgemäß umgesetzt.

Der Content der Webseite ist heute noch genau so aktuell und musst daher nur leicht angepasst werden. Die Aufteilung dessen auf die entsprechenden Unterseiten konnte großteils ebenfalls übernommen werden.

Das hat mehrere Vorteile. Einerseits verkürzt es die Einarbeitungszeit, da nahezu der gesamte Seiteninhalt bereits vorhanden ist und nur aufbereitet werden muss. Andererseits hält es auch den Aufwand, der bei einer Aktualisierung einer Webseite bezüglich der Suchmaschine entsteht in Grenzen.

Webseitengestaltung

Das gestaltete Corporate Design wurde auf der Webseite entsprechend umgesetzt und um weitere Designelemente erweitert. Die gewählten Gelb und Grüntöne sollen ein positives Gefühl vermitteln und Ruhe ausstrahlen. Durch den Einsatz von ausreichend Leerräumen, Abständen und Bildmaterial wird die Homepage aufgewertet und schafft eine entspannte Atmosphäre.

Ziel der Webseite ist es, Patientinnen über die angebotenen Leistungsbereiche von Dr. Stonek zu informieren. Die Webseite besteht aus 6 Hauptseiten inkl. Startseite. Diese beinhalten jeweils

  • einen Überblick der Tätigkeiten
  • Detailinformationen zu den verschiedenen Bereichen
  • Einblick in die Ordination
  • Näheres zu Dr. Stonek und
  • die Kontaktmöglichkeiten.

Die Startseite soll einen Überblick über den Webseiteninhalt bieten. Das ist uns beim Aufbau einer Webseite immer besonders wichtig, da man hier einen ersten Eindruck vermittelt. Und vor allem, weil der User bei der mobilen Ansicht erfahrungsgemäß eher dazu geneigt ist, zu scrollen als das Menü zu nutzten, sind die Einleitungen zu den unterschiedlichen Seiten jeweils weiter verlinkt, um bei Bedarf weitere Informationen zu erhalten, ohne das Hauptmenü ansteuern zu müssen.

Das umfangreiche Portfolio wird übersichtlich auf eigenen Subseiten präsentiert. Dort finden Patientinnen, neben Informationen zu den Behandlungen, auch eine genaue Aufschlüsselung der Untersuchung und weiterer Behandlungsmöglichkeiten. Diese ausführliche Beschreibung war Dr. Stonek ein Anliegen, um seine Patientinnen bestmöglich zu unterstützen. Zusätzlich bildet die „Infothek“ eine Sammlung der häufig gestellten Fragen zu verschiedenen Bereichen.

Ein weiteres zentrales Element ist der präsente und auf jeder Seite untergebrachte CTA zu den Kontaktmöglichkeiten. Dr. Stonek bietet neben einer Online-Terminvereinbarung seinen Patientinnen  mit der Plattform MeinArztOnline auch eine sichere online-Kommunikationsmöglichkeit an. Es ist daher besonders wichtig, dass diese Möglichkeiten übersichtlich und präsent in die Seitenstruktur eingebunden werden.

Auch die genaue Adresse der beiden Ordinationen, sowie die entsprechenden Ordinationszeiten, Telefonnummer und ein Link zur online-Terminvereinbarung ist zusätzlich zur Kontaktseite auch im Footer untergebracht und somit auf jeder Seite der Webseite ersichtlich.

Mittlerweile selbstverständlich und daher nicht mehr im Detail anzuführen, ist die Einrichtung der nötigen SEO-Maßnahmen wie z.b. die Einrichtung entsprechender Plugins wie Yoast und zur weiteren Optimierung die Integrierung von Google Analytics. Dadurch ebenfalls selbstverständlich: die erforderliche Einhaltung aller Richtlinien bezüglich der DSGVO durch die https Verschlüsselung, Cookie Hinweis und dergleichen.