Dr. Berta Hofstetter

Hören-Zuhören-Verstehen

Fachärztin für Hals-, Nasen- und Ohrenkrankheiten

Dr. Berta Hofstetter

www.hofstetter-hno.at

Projektleitung

Es ist sehr spannend, den vorher – nachher Effekt zu sehen, wenn man bei einer Webseite so viel am Design ändert.

Webseite in neuem Gewand

Neue Ordination – Neue Webseite

Frau Dr. Hofstetter wollte die guten Wind der bevorstehenden Ordinationeröffnung in Wien für eine generelle Umgestaltung der Webseite nutzen. Nach Klärung der Inhalte, des neuen Designs und der Prioritäten ging es recht rasch an den Aufbau der Struktur.

Ans Werk

Die alte Webseite war in Blautönen gehalten, war statisch und nicht für die mobile Ansicht optimiert.

Frau Dr. Hofstetter entschied sich für die Farben magenta, lila und orchidee. Nachdem der Webauftritt nur zur Information und zur Terminbuchung genutzt werden sollte, wurde entschieden, einen OnePager zu kreieren. Hier wird mit Hilfe von Menüpunkten auf die verschiedenen Sektionen navigiert. Die Terminbuchung von docsy konnte direkt in die Seite eingebunden werden.

Webseite Dr. Hofstetter - by rechnerherz

Webseitenstuktur

Der OnePager lädt bereits im Header dazu ein, einen Termin zu vereinbaren. Nach einer kleinen Biografie über Frau Dr. Hofstetter kommt man zu näheren Informationen über die Ordination, gefolgt von einer eigenen Sektion für Kinder. Danach können Interessierte mehr Information über HNO-Erkrankungen einholen. Den Abschluss bildet der Kontakt mit dem Kontaktformular, wo man wie oben schon erwähnt, direkt einen Termin in der Ordination vereinbaren kann.

Besonderheiten

Vom Design her wurde der Wunsch umgesetzt, die Seite recht clean zu halten. Es wurde darauf geachtet, die Seite nicht verspielt wirken zu lassen. Daher haben wir uns darauf beschränkt, Boxen mit Farben zu überlagern, um der Webseite etwas Tiefe und Leben zu geben.

Eine Besonderheit ist auch der Infobalken unter dem Header, welcher der Zielgruppe auffallen soll. Dieser bietet die Möglichkeit, den neuen Standort beim Umzug,  Betriebsurlaube und wichtige Kurzinfos zu geben.

Responsive Design – mobile Ansicht

Bei der Konzeption wurde die mobile Ansicht bereits mitgeplant. Der Feinschliff erfolgte zum Schluss, damit die mobile Version auch wirklich flüssig funktioniert.

Das Ergebnis ist auf www.hofstetter-hno.at zu sehen.