Alpine Health Consulting e.U.

SPEAKER. PANELIST. MODERATOR. SPARRING PARTNER. ENTREPRENEUR.

Alpine Health Consulting wurde im Juni 2018 von Claudia Schmiedhuber in Wien, Österreich, gegründet.

Unternehmen:
Alpine Health Consulting e.U.

Webseite:
www.alpine-health.com

Projektleitung

Auch bei dieser Webseite war der “Vorher-Nachereffekt” sehr groß – hier hat sich gezeigt, wie schnell man eine passende Design-Linie finden kann wenn es einfach passt. Wir arbeiten schon einige Zeit mit Claudia zusammen – daher halt die Umsetzung hier wie am Schnürchen geklappt.

Re-Design vom Logo bis hin zur Webseite

Bisher hat die selbstgestrickte Webseite ihren Dienst getan, jedoch so wirklich glücklich war Claudia damit nie. Da bei uns schon nach einem kurzen Gespräch die Ideen für eine neue Gestaltung sprudelten, war schnell klar – wir gehen ein Re-Design an.

Schon kleine Anpassungen beim Logo bezüglich der Schriftart und der Platzierung von Symbolen und Schriftzug brachte das gewünschte Ergebnis – schlicht, modern, bodenständig aber auch kraftvoll – in starken grün und verschiedenen grau Tönen.

Um die Struktur der Webseite eher schlank zu halten, haben wir uns gemeinsam mit unserem Kunden im Rahmen des Konzeption-Gespräches für den Aufbau als One-Pager entschieden. Die Menüpunkte sollten die wichtigsten Sektions der Seite aufgreifen und bei Klick entsprechend scrollen.

Die Webseite wurde in Englisch gehalten, da so direkt die Haupt-Zielgruppe angesprochen werden kann. Für den Aufbau nutzen wir als Basis das Theme Enfold von WordPress. Dieses bringt gute Voraussetzungen bezüglich der Gestaltung aber auch im Hinblick auf die Ladezeit der Webseite mit.

Aufbau und Struktur

Die vorherige Webseite war in Unterseiten aufgeteilt. Um nun alles etwas schlanker zu präsentieren und sich auf das wesentliche zu konzentrieren wurde die Neugestaltung als One-Pager konzipiert.

Die Schwerpunkte liegen bei den Themen Consulting, Tranining und Workshops sowie Speaker und Panelist. Diese wurden in Sektions aufgeteilt beschrieben.

Der erste Blick auf der neuen Webseite konzentriert sich auf das Logo mit einem passenden Zitat zur Philosophie des Unternehmens. Nach einem kurzen CTA (Call to Action) zu About wird auf den Schwerpunkt Consulting eingegangen. Drei Boxen heben dann nochmals den Zugang vom Unternehmen zu dem Thema heraus.

Nach den Informationen zu Training und Workshops folgt ein weiterer CTA zu Kontakt gestaltet in dunklem Grau um hier eine gute Abgrenzung zum nächsten Bereich Speaker und Panelist zu schaffen. In 3 Spalten wird hier anschließend nochmals auf die Haupttätigkeiten Speaker, Moderator und Panalist eingegangen.

Der Bereich About wurde gezielt anders als die Leistungsschwerpunkte gestaltet, um hier eine Abgrenzung zu schaffen. Nachfolgend findet der User den Kontaktbereich mit Kontaktformular, sowie allen nötigen Kontaktinformationen und Verlinkungen zum Impressum und den Datenschutzinformationen.

Vorherige Webseite

Gestaltung der Webseite

Wie man an der Ansicht der vorherigen Gestaltung erkennen kann, wurde die grundsätzliche Farbgebung erhalten. Ergänzt wurde diese mit verschiedensten Grau-Tönen.

Aus den Grundformen des Logos konnten wir die Designelemente für die Sektions der Webseite ableiten. Entstanden sind hier größere Designflächen mit schrägen Kanten und verschiedenen Schattierungen und Hintergründen.

Ziel war hier, ein sehr klares und kraftvolles Design mit entsprechenden Ecken und Kanten zu kreieren, dass das Unternehmen und die Person dahinter widerspiegelt und so auch einen Wiedererkennungswert schafft. Es fällt etwas aus dem Rahmen und vermittelt durch den Einsatz gezielter Schrift-Formatierung und der starken Linien doch Klarheit.