Bus Angebot

Buchungsplattform für Busleistungen

Bus Angebot ist die erste Online Vergleichs- und Buchungsplattform für Busleistungen. Als Gruppe einen Bus zu organisieren ist mühsam: Busunternehmen in der Nähe suchen, das eigene Reiseprogramm per Mail oder telefonisch durchgeben, nach einigen Tagen ein Angebot für die „Fahrt im modernen Reisebus“ erhalten. Bus-Angebot macht die Bus-Buchung einfach!

Unternehmen
EBA Bus-Angebot GmbH

Webseite
www.bus-angebot.com

Anita Stundner - rechnerherz
Projektleitung
Anita Stundner

Ein unverwechselbares Design, das Lust zum Reisen macht.

Balance zwischen Design und Usability von A bis Z

Bus Angebot erleichtert das Buchen von Busreisen. Dieser Vorgang soll einerseits praktisch und einfach gestaltet sein, andererseits aber auch Kunden zu Busreisen animieren. Um das zu erreichen, haben wir ein neues Design für Bus Angebot umgesetzt.

Unser Hauptanliegen war es, die Plattform einladend und trotzdem simpel zu gestalten, um die Usability nicht zu beeinträchtigen. Es galt also, die Balance zwischen verspielten Details und einfacher Handhabung zu bewahren. Deshalb haben wir uns für schlichte Formen entschieden, um somit die Routenplanung in den Vordergrund zu heben. Das Design dient als unterstützende Komponente, die den User zu Reisen anregen soll.

Da auch die Softwareentwicklung im Haus durchgeführt wurde, erfolgt die Designumstellung hier in enger Abstimmung, so konnte ein optimales und durchgängig stimmiges Bild erzeugt werden.

Wir haben den Hintergrund „aufgeräumt“, um den User vom Formular, das bei der Routenplanung ausgefüllt wird, nicht abzulenken. Wichtige Informationen werden nun durch anregende Farben und Grafiken vermittelt, die unterstützend, verbindend und „wegweisend“/beschreibend sind.

Auch der eigene Account ist übersichtlich gestaltet und ermöglicht unter anderem zuvor gewählte Routen zu verwalten und neu aufzugreifen.

Doch mit dem Webdesign war es noch nicht getan. Wir haben ein komplettes Corporate Design umgesetzt – von Folder und Broschüren bis hin zu Visitenkarten erstrahlt Bus Angebot in neuem Glanz. Dabei haben wir das CD flexibel gehalten, wobei eines für Bus Angebot unerlässlich ist: Unser BUS. Dieser findet sich nicht nur in Logo und Icons wieder, sondern lacht auch aus der Domain hervor.

Unser BUS ist somit auf sämtlichen Materialien und Formaten unterwegs und kann auf unterschiedlichste Art und Weise adaptiert werden. Mit dieser beständigen „Persona“ bleibt erkenntlich, dass es sich um Bus Angebot handelt, während das Design abgewandelt werden kann. Dadurch bleiben wir in der Auslegung des Designs beweglich und können auf Saisonen und Schwerpunkte eingehen. Zusätzlich wird vermittelt, dass Bus Angebot selbst in Bewegung ist und fortlaufend die bestmöglichste Version verwendet.